Stadtführung: Historisches Handwerk in Göttingen

Bei dem Rundgang „Von Riemenschneidern, Steinmetzen und Perückenmachern“ dreht sich am Samstag, 14. August um 14 Uhr, alles um historisches Handwerk und Gewerbe in Göttingen.

Im mittelalterlichen Göttingen fand man vielfältige Berufe, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Oft werden sie auch gar nicht mit dem städtischen Leben in Verbindung gebracht. Während eines Stadtrundgangs klären sich spannende Fragen wie: Welche Gewerke benötigte eine Bauhütte, damit eine Kirche errichtet werden konnte? Wer finanzierte überhaupt die prächtigen Gotteshäuser? Welche Berufe waren am Bau eines Fachwerkhauses beteiligt? Wer waren die Grundversorger und was fiel unter „Luxus“? Welche Folgen hatte die Industrialisierung für das einheimische Handwerk? Die Führung lädt dazu ein, Göttingen auf den Spuren derer, die damals von ihrer Hände Arbeit lebten, zu entdecken.

Karten und Treffpunkt

Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 8 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.

Zusätzlich bietet die Tourist-Information freitags und samstags um 15 Uhr sowie samstags und sonntags um 11.30 Uhr für 8 Euro pro Person die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.

Während der Führung ist in Innenräumen das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Der Nachweis eines negativen Corona-Testes ist nicht nötig.

Medienkontakt

Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0
E-Mail: redaktion@goettingen.de
www.goettingen-tourismus.de